Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Grünenplan e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Weitere Neuigkeiten und vergangene Events

Unter dem Motto „DLRG/NIVEA-Kindergartentag“ werden Kindergartenkinder im Vorschulalter und deren Eltern in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt.

Folgende Themen werden in einem „trockenen“ Projekttag im Kindergarten spielerisch erarbeitet:

• Information über Gefahrenquellen

• Vermittlung von Baderegeln und richtigen Verhalten im und am Wasser

• Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG

• Interesse am Schwimmen wecken

Zitiert von "http://www.kindergarten-delligsen.de/kindergarten/aktuelles.html":
"Die Badesaison 2020 steht bevor, wenn auch in diesem Jahr vielleicht etwas anders als sonst. Die Wackelzahnkinder sind auf jeden Fall bestens vorbereitet.
Was ist eigentlich die DLRG? Welche Aufgaben haben die Rettungsschwimmer?
Und das Wichtigste: welche Regeln gibt es beim Baden?
Mit einem lustigen Bewegungsspiel haben wir erfahren, was so ein Rettungsschwimmer eigentlich den ganzen Tag zu tun hat! Ein großes Puzzel wurde auf dem Boden gepuzzelt und daran die Baderegeln besprochen. Mit den Handpuppen Rudi und Nobbi haben wir die Regeln vertieft.
Jetzt kann das Freibad öffnen, die Wackelzahnkinder sind vorbereitet!"

In einer Feierstunde ehrte Hartmut Kumlehn vom KreisSportbund Holzminden Christine Quensen, Dieter Wiesener, Frank Samse, Stefan Fink und Rainer Wöckener für langjährige aktive Vorstandsarbeit.

Der Vorstand der DLRG OG Grünenplan arbeite zum großen Teil schon seit über 25 Jahre gut zusammen.
In der Feierstunde wurde über viele schöne Aktivitäten der DLRG Grünenplan gesprochen. Herausgestellt wurde auch die Zusammenarbeit mit den befreundeten Ortsgruppen.
Leider fehlt seit Jahren Grünenplan das Frei- und Hallenbad. Vor ca. 20 Jahren war jeden Samstag Nachmittag Schwimmkurs und Schwimmtraining. Außerdem war in der Woche noch einmal Training und es wurde Wassergymnastik angeboten.
Es haben zu den besten Zeiten mehr als 50 Kinder im Jahresverlauf beim damaligen DLRG Schwimmkursteam das Schwimmen gelernt. In der Trainingsarbeit verzeichnete die Ortsgruppe im Durchschnitt 10 bis 20 Teilnehmer. In der Wassergymnastik gab pro Hallenbadsaison 4 Kurse, welche bereits damals in Kooperation mit Krankenkassen und Arbeitgebern durchgeführt wurden.
In den Sommerferien gehörte die DLRG immer mit zur Ferienpassaktion. Absolute High Lights waren die Schlauchboottouren auf der Weser mit anschließendem Zeltlager oder Übernachtung in der Jugendherberge Polle mit den umliegenden DLRG Ortsgruppen.
Heute fehlt dem Verein für die Kernaufgaben leider das Bad am Ort. Wasserfläche für Ausbildung und Freizeitaktivität ist ein wichtiger Faktor.
Die Bedingungen zur Bildung des „WIR Gefühls“ sind leider immer schwieriger und ungünstiger geworden. Die Anfahrt zu den Bädern und die Trainingszeiten in den Bädern sind nicht mehr so optimal. Die Veränderungen in unserer Gesellschaft machen nicht nur der DLRG zu schaffen. Veränderungen lassen sich in vielen Vereinen der Region erkennen.

Trotz der schlechten Bedingungen ist der Vorstand weiter bemüht, die Arbeit und die Philosophie der DLRG weiter in die Zukunft zu tragen. Schwimmen lernen und Rettungsschwimmer ausbilden und der Gesellschaft etwas geben wird immer Ziel der DLRG OG Grünenplan bleiben, jeder Ertrunkene ist einer zuviel.
Für diese Gemeinschaft und den Zusammenhalt der DLRG OG Grünenplan ist viel Zeit und Einsatz von allen Mitgliedern der Ortsgruppe und des Vorstandes geleistet worden. Die vielen Stunden, Tage, Monate kann man gar nicht einzeln aufzählen.
Die fünf Vorstandsmitglieder erhalten für langjährige Mitarbeit die Silberne Ehrenadel des Sportbundes, eine Urkunde, einen Stift und eine Blume.
Es bleibt nur DANKE zu sagen, für die gute Team-Arbeit und die Treue der Mitglieder. Ohne den unermüdlichen Einsatz der wenigen Aktiven gäbe es hier in Grünenplan die fast 70jährige DLRG OG Grünenplan e.V. nicht mehr.
Mit Beginn der Freibadsaison wird in Delligsen im Freibad Training angeboten. Informationen über Rettungsschwimmausbildungen und sonstige Möglichkeiten sind in der DLRG beim Vorstand oder im Trainingsbetrieb zu bekommen.
Am Pfingstmontag wird mit allem was schwimmt mit allen Ortsgruppen des Bezirk Göttingen die Weser ab Grave bis zum DLRG Heim Bodenwerder „heruntergefahren“.

Marketing